momente. augenblicke. jetzt. hier.

8/07/2014

wwoofing farm

 

zwei wochen meiner norwegenreise verbrachte ich auf einer selbstversorgerfarm auf einer kleinen insel im oslofjord. die farm ist teil des WWOOFing programms (working worldwide on organic farms) und man kann gegen kost und logis 2 wochen bis 3 monate auf der farm mithelfen und dabei viel lernen.
die farm, auf der ich war, hat mehrere beete, die im gelände um das haus verteilt sind, und ein gewächshaus, in dem gemüse für den eigengebrauch angepflanzt wird. sie gärtnern dabei ökologisch und nach dem prinzip der permakultur.


in diesem haus durfte ich schlafen, zunächst in der badstua, dem saunaraum, der im sommer dank der fliesen kühl und dunkel ist, weil die sauna natürlich kein fenster hat. nach ein paar tagen durfte ich ins upgrade zimmer im ersten stock unterm dach... wo ich durchs offene fenster nachts füchse, möwen und morgens den hahn schreien hörte. es war so gemütlich, wie es aussieht!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen