momente. augenblicke. jetzt. hier.

8/07/2014

ernten - harvesting - høste

erntetag!
 knoblauchblüten, die man auch als knoblauch verwenden kann.
blaue und herzige kartoffeln, daraus wurde mehrmals bunter kartoffelsalat.
und das sind nicht, wie ich anfangs dachte, kürbisse, sondern zucchinis (oh der kleine weiße ist doch ein kürbis)
nein, die sind nicht aus dem vogelnest gefallen, die haben hühner gelegt und die sind essbar.
auch aus der übrigen ernte wurde sogleich ein leckeres essen gezaubert.

rotebeete in weiß und rosa , gartensalat und sellerie.
 was für eine überraschung ins hühnerhaus zu kucken und da vier eier liegen zu sehen, und wenig später sogar ein fünftes.

neben der ernte ist auch das sammeln der samen wichtig, um im neuen jahr wieder neu zu säen. hier eine auswahl von salatsamen und kohlrabisamen.




 in der permakultur kann auch unkraut zu wertvoller nahrung werden. so zb brennessel. kurz abgekocht und gehäckselt kann daraus pesto gemacht werden. das kochwasser sollte dann nicht weggeschüttet werden, sondern wird verdünnt mit wasser zu ökologischem pflanzendünger.
getrocknet kann brennessel zu einem pulver verarbeitet werden, das man in jegliches essen streuen kann und das sehr gesund sein soll.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen